Ihr Unternehmen hat eine innovative Idee, aber niemand weiß davon? Ihre Mitarbeiter:innen sind die besten, aber Ihr Team soll wachsen? In Ihrem Verein engagieren sich tolle Menschen, aber Sie suchen Unterstützung? Sie brauchen Öffentlichkeit und der Schlüssel dazu ist gut gemachte PR.
Mit Gitte Diener haben Sie eine Fachfrau an der Seite, die Ihnen hilft, Ihre Botschaften an der richtigen Stelle zu platzieren. Klassische Pressemitteilungen, Broschüren, Aufbau von Social-Media-Kanälen – die Palette der Möglichkeiten ist groß. Deshalb stehen am Anfang strategische Überlegungen. Gemeinsam analysiert sie mit Ihnen, wie sich Ihre Kommunikation aktuell gestaltet. Kritische Fragen zu stellen, beherrscht sie als journalistisches Handwerkszeug. Das hilft Ihnen dabei herauszufinden, welche Ziele Sie verfolgen möchten. Im Miteinander kristallisiert sich so heraus, mit welchen Geschichten sich die gewünschten Ziele erreichen lassen.
Das umfasst im Übrigen nicht nur die Öffentlichkeit. Kommunikationskultur beginnt im Haus, und auch sie sollte aktiv gepflegt werden. Gerne hilft Ihnen die Spezialistin bei Ihrer Unternehmenszeitung, beim Newsletter für Mitarbeitende oder bei Ihrem Social Intranet. Lassen Sie uns darüber sprechen.
Am Ende überzeugt Sie ein fertiges Produkt. Das kann ein Kundenmagazin, ein Mitarbeiter:innen-Newsletter, eine Zeitungsbeilage sein. Bis Sie das Ergebnis in Händen halten oder auf dem Bildschirm sehen, vertrauen Sie mit Gitte Diener einem Profi, der den gesamten Prozess von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung betreut. Dazu gehören Themenfindung ebenso wie die Koordination verschiedener Akteure, das Texten ebenso wie das Layout und nicht zuletzt der Blick für das zugrundeliegende Zeitmanagement.
Sie haben noch keine genaue Vorstellung davon, wie für Sie ein gelungenes Ergebnis aussehen kann? Die freie Redakteurin ist routiniert darin, Projekte aus unterschiedlichen Perspektiven unter die Lupe zu nehmen und Impulse mehrerer Entscheider in Einklang zu bringen. Das gilt für Gedrucktes wie für digitale Medien.
Gründlich recherchieren und präzise formulieren, auch wenn der Zeitdruck hoch ist. Das ist für Gitte Diener die Basis ihrer Arbeit, bis die Leser:innen einen Artikel verständlich und außerdem noch lesenswert finden. Interviews führen, Features und Reportagen schreiben, das gehört für die freie Journalistin seit siebzehn Jahren zum Berufsalltag. Der hat sie schon quer durch Deutschland in die Redaktionen von Tageszeitungen, Onlinemedien und Magazinen geführt. Dadurch ist sie versiert darin, sich schnell in komplexe Themen reinzufuchsen und anderen so zu begegnen, dass sie ihr gegenüber gerne und offen von ihrer Geschichte erzählen.
Ihre Recherchen führten die erfahrene Redakteurin bereits zu einer
Wasserverkostung mit Schüler:innen in ein Berliner Nobelrestaurant. Sie interviewte in den vergangenen Jahren zahlreiche Expert:innen, etwa zum Thema
Medienkonsum von Heranwachsenden, traf aber auch viele Menschen, die ihre persönlichen Erlebnisse schilderten. Besonderes Feingefühl war gefragt im Gespräch mit einem
Insassen des Jugendgefängnisses, beim Kontakt mit einer
Medikamentenabhängigen und beim Besuch in einer
Familie mit einem schwerstkranken Kind.
Sie möchten einen spannenden Thriller oder einen informativen Ratgeber veröffentlichen, doch dem Ganzen fehlt die Form, die es zu einem richtigen Buch macht?
Mit einem Auge für Layout und der Freude daran, Geschriebenes zu gestalten, hilft Gitte Diener Ihrem Werk ins passende Gewand. Denn die Optik ist das, was Leser:innen zuerst wahrnehmen. Schrift, Zeilenabstand, Einteilung sowie gelungene Einbindung von Infokästen und Grafiken – das alles bestimmt maßgeblich mit, ob Sie das Buch gerne in die Hand nehmen. Das gilt für Gedrucktes wie für die digitale Version als E-Book.